Er det virkelig så vigtigt med fast hælkappe i børnesko?

Ist eine feste Fersenkappe bei Kinderschuhen wirklich so wichtig?

Und warum gibt es bei Barfußschuhen keine feste Fersenkappe?

Herkömmliche Schuhe haben oft einen kleinen Absatz, der den Druck auf den Fuß nach vorne verlagert. Es beeinträchtigt die Körperhaltung und macht den Knöchel instabil.

Viele Schuhe haben auch eine schöne symmetrische Zehenbox, die die Zehen zusammendrückt und den großen Zeh nach innen drückt. Der große Zeh dient dem Gleichgewicht, und wenn er nicht im Spiel ist, wird der Fuß instabil.

Schließlich gibt es noch eine Sohle – manchmal eine sehr dicke Sohle. Die Sohle verhindert eine Instabilität im Knöchel und erschwert dem Fuß das Gefühl für den Untergrund.

Und ja – bei Absatz, symmetrischer, schmaler Zehenbox und dicker, steifer Sohle würde ich mich auch für eine feste Fersenkappe in meinen Schuhen entscheiden, um besseren Halt zu haben 🙈

Barfußschuhe haben eine völlig flache Sohle, die es dem Fuß und dem Körper ermöglicht, in der natürlichen Körperhaltung zu bleiben.
Eine breite Zehenbox, die den Zehen Platz gibt, damit sie wie vorgesehen arbeiten und den Boden festhalten können.
Und schließlich eine dünne, flexible Sohle, die allen Bewegungen des Fußes folgt und dem Fuß ein Gefühl für den Untergrund gibt, auf dem er läuft – das sorgt für guten Halt und ein gutes Körpergefühl.
Der Fuß darf in seiner natürlichen Position bleiben, als ob er barfuß gehen würde, und benötigt daher keine feste Fersenkappe. 🙌

 

>> Klicken Sie hier, um die Auswahl an Barfußschuhen zu sehen