Als ich mich auf die Suche nach den ersten Schuhen für meinen Jungen machte, war ich etwas überrascht, so viele Kinderschuhe mit Fußgewölbeunterstützung zu sehen. Eine Anstrengung, die Halt und Stabilität geben soll.
Aber ist eine Unterstützung des Fußgewölbes in Kinderschuhen sinnvoll, wenn man völlig normale Füße hat? 🤔
Der Großteil aller Kinder wird mit gesunden Plattfüßen geboren. 🦶 Tatsächlich ist es völlig normal, dass die Kurve im Alter von 5-6 Jahren vollständig entwickelt ist
Aber kann man mit einer Fußgewölbeunterstützung im Schuh die Entwicklung nicht ein wenig unterstützen?
Nein.. 🤷♀️
Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass die Unterstützung des Fußgewölbes keinen Einfluss auf die Entwicklung eines natürlichen Fußgewölbes hat.
Unnötige Unterstützung hingegen führt dazu, dass sich die Fußmuskulatur entspannt und bei längerer Unterstützung träge wird.
Wenn Muskeln träge werden, versucht der Körper, dies an anderer Stelle im Körper zu kompensieren – was zu einer Überlastung von Sehnen und Gelenken führen und später im Leben verschiedene Verletzungen verursachen kann.
Ein Fuß, der natürlich arbeiten darf, wird stark 💪
Wenn alle Muskeln im Fuß aktiviert sind, hilft dies beim Aufbau des starken Fundaments, das für Stabilität sorgt und den Rest des Körpers stützen muss.
Und dann wird wahrscheinlich die natürliche Kurve kommen.
Die Studie, auf die ich mich beziehe, kann hier gelesen werden: https://doi.org/10.1016/j.jos.2016.04.014